SchiedsRichterGruppe Sigmaringen
SchiedsRichterGruppe Sigmaringen

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Wessner geht in seine 2. Amtszeit als Obmann der SRG Sigmaringen

Am 01.02.2024 hielt die Schiedsrichtergruppe Sigmaringen ihre Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Langenenslingen ab. Hans-Peter Wessner berichtete über seine erste Amtszeit als Obmann der Gruppe und blickte auf die letzten drei Jahre zurück. Bei den Neuwahlen stellte sich Wessner erneut zur Wahl und wurde von den Anwesenden bestätigt. Damit steht Wessner die nächsten drei Jahre der Gruppe vor. Im Ausschuss gab es eine Veränderung. Armin Käfer tritt zurück, da er in seinem Heimatverein das Amt des Vorstand angenommen hat. Ihn ersetzt Can Göksu. Vervollständigt wird der Ausschuss von Ralf-Uwe Frey, Wolfgang Madlener, Marina Stauß und Yannick Weikert.

Wie andere Schiedsrichtergruppen, hat auch die Gruppe Sigmaringen durch die Pandemie Mitglieder verloren. Derzeit hat die Gruppe 66 aktive, darunter vier Frauen, und sieben passive Schiedsrichter, die in der Saison 22/23 1.320 Spiele geleitet haben. Ein Grund für den starken Rückgang, 2019 waren es noch 83 aktive Unparteiische, liegt unter anderem daran, dass die Gruppe in den Jahren 2021 und 2022 keinen selbständigen Neulingskurs durchgeführt hat. 2023 konnte die Gruppe wieder einen Kurs ausrichten und unter der Leitung von Lehrwart Leonardo Mimmo konnten zehn neue Schiedsrichter gewonnen werden. „Durch Doppeleinsätze einiger Kameraden, können wir daher alle Spiele bis zu den E-Junioren besetzen“, sagt Wessner.
Mit der Zusammenarbeit mit den Vereinen ist Wessner grundsätzlich zufrieden. „Ernüchternd ist nur, dass 14 von 18 Vereinen auf Anschreiben bzgl. Neulingswerbung überhaupt keine Reaktion zeigen.“ Während es neun Vereine gibt, die unter ihrem Soll an Schiedsrichter liegen, gibt es fünf Vereine die mehr stellen als sie müssten. Spitzenreiter ist derzeit der SV Unter/Oberschmeien mit zehn anrechenbaren Schiedsrichtern. Dahinter folgen der TSV Gammertingen (7) und der FC Laiz (5). Nur die SPV Sigmaringen Türk Gücü stellt derzeit keinen Schiedsrichter.

In die aktuelle Saison startete die Gruppe mit den Leistungsschiedsrichtern Alexander Nipp (SV Unter/Oberschmeien) in der Verbandsliga und Robin Stauß (SV Unter/Oberschmeien) in der Landesliga. Beide haben eine solide Hinrunde absolviert. In der Bezirksligabeobachtung wurden Luca Rommel (TSV Gammertingen) und Lenard Idt (TSV Sigmaringendorf) gemeldet. Für Idt reichte es nach Abschluss der Hinrunde in den A-Kader und pfeift dadurch weiterhin um den Aufstieg in die Landesliga. Rommel pfeift in der Rückrunde im B-Kader und kann durch gute Leistungen sich einen personenbezogenen Platz für die neuen Saison in der Bezirksliga sichern.

In der ewigen Spielestatistik gab es im letzten Jahr eine Veränderung an der Spitze. Wessner`s Vorgänger Martin Maier leitete Anfang Juli 2023 sein 1700. Spiel und löste damit Alban Endriß (1699 Spiele) ab.

Die Verbandsehrungen für 15-, 20- und 25-Jahre Schiedsrichter nahm Svenja Neugebauer als Vertreterin des Verbandschiedsrichterausschuss vor. Neugebauer erzählte in ihrem Vortrag von der Pionierarbeit des Württembergischen Fussballverbands im „Stopp-Konzept“, dass den Schiedsrichtern ein weiteres Instrument zur Deeskalation und Gewaltprävention zur Hand gibt. Seit der laufenden Saison sprach sich der Verbands-Spielausschuss für eine verbandsweite Umsetzung aus und damit können die Schiedsrichter mit bis zu zwei Spielunterbrechungen von jeweils fünf Minuten gegen wiederholt aggressive Spielsituationen vorgehen. Zudem gab Neugebauer Auskunft über den Neulingskurs 3.0. In diesem Format werden die Neulinge nach einem kompakten Theorieunterricht, bereits die ersten Jugendspiele auf dem Feld leiten ehe nach der Praxisphase die Prüfung ansteht. Zum Schluss des Vortrag gab sie bekannt, dass die Schiedsrichterspesen zur Saison 24/25 angepasst werden und die Schiedsrichter ab Juli eine höhere Vergütung erhalten werden.

Ehrungen:

40 Jahre – Hans-Peter Wessner (TSV Hettingen), Ernst Nawottnig (TSV Harthausen/Scher)

35 Jahre – Wolfgang Waldert (SV Bronnen), Lothar Gaiser (TSV Benzingen), Joachim Stadler (FC 99)

30 Jahre – Reiner Wenk (SG KFH Kettenacker), Rainer Gaiser (TSV Benzingen)

25 Jahre – Markus Wiggenhauser (SV Wolpertswende)

20 Jahre – Simon Brändle (TSV Gammertingen), Daniel Hagg (SG Frohnstetten/Storzingen), Alexander Nipp (SV Unter/Oberschmeien)

15 Jahre – Alexander Hoch, Heiko Stauß, Andreas Janz (alle SV Unter/Oberschmeien)

Einladung Hauptversammlung 2024

Einladung Hauptversammlung 2024
Einladung_SR_HV_2024.docx
Microsoft Word-Dokument [88.2 KB]

Bericht des Obmann

Bericht des Obmann 2021-2024
Bericht Obmann 21-24.doc
Microsoft Word-Dokument [1'023.5 KB]

Ehrung Alex Nipp

Alexander Nipp erhält besondere Ehrung

Der Schiedsrichter des SV Unter/Oberschmeien Alexander Nipp ist Bezirkssieger der DFB-Aktion „Danke Schiri“. In der Kategorie „Schiedsrichter U 50“ wurde Nipp, auf Vorschlag der Obmännern aus den Schiedsrichtergruppen des Bezirks Donau, ausgezeichnet. Mit der Aktion „Danke Schiri“ werden seit 2016 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter vom DFB mit Unterstützung von „Das Örtliche“ für ihr Engagement auch weit außerhalb des Fußballplatzes geehrt. Nach der Teilnahme als Schiedsrichter-Assistent beim Endspiel des WFV-Pokal 2021, dem Aufstieg in die Verbandsliga 2022 und das vor kurzem geleitete 1.111 Spiel, erreichte Nipp mit dieser Ehrung einen weiteren Höhepunkt in seiner Schiedsrichtekarriere. „Das macht mich stolz“, sagt Nipp mit einem Lachen im Gesicht und freut sich über die Ehrung.

2004 absolvierte der damals 14-Jährige Nipp den Schiedsrichter-Neulingskurs. Fünf Jahre später wurde er von der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen in den Ausschuss berufen und gehörte diesem elf Jahre an. Eine seiner Aufgaben war über einige Jahre die Administration der Homepage der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen. Zusätzlich war Nipp für die Gewinnung und Erhaltung von Jungschiedsrichtern sowie die Einteilung der Jugendspiele zuständig. „Ich konnte einige Talente mit zu meinen Spielen in der Landesliga nehmen und sie persönlich betreuen.“ Hierbei kristallisierten sich vor allem Tobias Huthmacher und Robin Stauß heraus, die beide viel von Nipp lernen konnten. „Vielleicht auch manchmal, wie man es nicht macht“, erzählt Nipp mit einem Augenzwinkern. Während Stauß nun Spiele in der Landesliga leitet, hat es Huthmacher bis in die Regionalliga geschafft. „Ich bin auf beide sehr stolz. Beide machen ihre Aufgabe sehr gut und werden ihren Weg gehen“, sagt Nipp über die beiden Aushängeschilder der Gruppen Sigmaringen und Saulgau. Wege, die Nipp mitgestalte. Mit Unterstützung von Stauß und Huthmacher hielt Nipp auch die intern Assistentenschulungen für die Nachwuchsschiedsrichter ab. „Zwar ist die Arbeit als Schiri-Assistent etwas ganz anderes, dennoch bringen einem die Einsätze auch enorm viel für die Entwicklung als Schiedsrichter.“ Für Nipp und seine Assistenten sind Spielleitungen im Gespann immer etwas Besonderes, da sie hierbei nicht alleine auf dem Platz stehen. „Es sind immer tolle Ausflüge.“

Nipp macht es Spaß mit jungen Schiedsrichtern zu arbeiten und so nahm er 2021, einem Jahr nach Ausscheiden aus dem Ausschuss, das Amt des Regionallotsen an. Als Regionallotse fungiert er gemeinsam mit Alexander Rösch von der Schiedsrichtergruppe Wangen als Bindeglied zwischen dem Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss und den vier südlich Bezirken des Verbandes. Dabei beobachten sie selbst Schiedsrichter in der Bezirksliga, werten Beobachtungsbögen aus und unterstützen bei der Talentförderung. „Es ist spannend zu sehen, wie sich junge Schiedsrichter gegen gestandene Bezirksligaspieler behaupten“, zeigt sich Nipp begeistert. So fährt Nipp bezirksübergreifen viele Sportplätze an und musste zum Leidwesen der Schiedsrichter feststellen, dass die Hemmschwelle immer mehr abnimmt: „Es ist nicht zu entschuldigen, wenn Schiedsrichter beleidigt oder sogar körperlich angegangen werden!“ So stört es ihn auch, dass Schiedsrichter öfter von Vereinen nicht wertschätzend zu einem Spiel empfangen werden. „Wenn sich ein Schiedsrichter in einer dreckigen Abstellkammer umziehen muss, dann weißt du schon, dass sich in diesem Verein keiner über uns Gedanken macht.“ Zunehmende Gewalt und insgesamt mangelnde Wertschätzung gegenüber den Referees sind für Nipp unter anderem Gründe, warum die Schiedsrichtergruppen ein Nachwuchsproblem haben. „Bei vielen Vereinen muss ein Umdenken stattfinden“, ist sich Nipp sicher und findet, dass die Schiedsrichterei ein „geiles“ Hobby ist. „Ich hab gelernt in Stresssituationen schnell und konsequent zu entscheiden.“ Für Nipp sind das Eigenschaften, die er mit ins Berufsleben genommen hat und ihn persönlich weiter gebracht haben. Ein weiterer Vorteil ist sein Schiedsrichter Ausweis, denn damit gelangt er kostenlos in jedes Fußballspiel im Bundesgebiet.

Für sein leidenschaftliches Engagement, welches er jahrelang im Hintergrund für die Schiedsrichtergruppe erbracht hat, wurde Nipp verdient geehrt. Er kann es jedem nur empfehlen, sich in diesem Ehrenamt zu engagieren und sagt: „Vom Schiri sein profitiert ein Jeder selbst bei der Persönlichkeitsentwicklung, aber auch die Vereine profitieren von uns, denn ohne uns wär kein geregelter Spielbetrieb möglich.“

Neulingskurs

Die Schiedsrichtergruppe Sigmaringen hat in der Vergangenen Saison sechs Neulinge gewinnen können, welche den Neulingskurs bei der Schiedsrichtergruppe Saulgau absolviert hatten.

In dieser Saison werden wir einen eigenen Neulingskurs in dem neuen Format 3.0 durchführen, bei welchem die Neulinge in drei Theoriestunden das wichtigste lernen und nach einer Zwischenprüfung sofort Spiele in der E-, D- und C-Jugend leiten dürfen, bevor dann nach ungefähr 6-8 Wochen der zweite Theorieteil beginnt.

Jeder Neuling wird bei seinen Spielen von einem Paten begleitet, welcher selbst langjähriger Schiedsrichter ist. So soll den Neulingen der Einstieg in die Praxis so leicht wie möglich gemacht werden.

Der zweite Theorieteil besteht dann aus weiteren drei Schulungen und abschließend einer Prüfung.

Der Neulingskurs wird von Leonardo Mimmo, dem gruppeneigenen Lehrwart, geleitet.

 

Bereits vor der Pandemie war der Schiedsrichterschwund größer geworden. Seit dem Beginn der Pandemie haben etliche Schiedsrichter sprichwörtlich die „Pfeife an den Nagel gehängt“, so dass der Schiedsrichtermangel noch größer geworden ist und die Schiedsrichtergruppen daher dringend nach Verstärkung suchen.

 

Teilnehmen kann jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat. Für Minderjährige ist zusätzlich eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorzulegen.

Wir suchen jedoch keineswegs nur nach Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vor allem im Altersbereich zwischen 30 und 45 Jahren tut sich seit Jahren eine große Lücke an Schiedsrichtern auf. Optimal wären demnach ehemalige aktive Spielerinnen und Spieler, die durch die Pandemie ihre aktive Laufbahn beendet haben, aber weiter sportlich aktiv bleiben wollen und auf der Suche nach einer neuen Aufgabe sind. Auch für Ihren Verein wird hierdurch etwas Gutes getan, da viele Vereine im Bezirk zu wenige Schiedsrichter haben und somit Strafzahlungen an den Verband leisten müssen. Fehlen einem Verein zum Beispiel drei Schiedsrichter, kann es schnell zu einer Strafzahlung zwischen drei- und sechshundert Euro kommen.

 

Es gibt auch Vorteile einer Schiedsrichtertätigkeit: Durch den Umgang mit den Spielern und Offiziellen entwickle sich die Persönlichkeit eines jeden Unparteiischen weiter, was für das Berufs- und Alltagsleben nur förderlich sein kann. Neben einer Aufwandsentschädigung und Kilometergeld erhält ein Schiedsrichter kostenfreien Eintritt zu allen Spielen im DFB-Gebiet, bis hin zur Bundesliga, dem DFB-Pokal oder auch der Champions League.

Der Aufruf richtet sich auch an alle Vereine im Bezirk. Sollte kein Neulingskurs zustande kommen und die Abnahme der Schiedsrichterzahl nicht gestoppt werden können, sind weitere Einschnitte bei der Besetzung unumgänglich, was bis zu Spielausfällen führen kann.

 

 

Das Anmeldeformular findet sich unter dem Reiter "Neulingskurse".

Jubiläum: Nipp pfeift 1.111 Spiel

Der Schiedsrichter Alexander Nipp hat am 11.02.2023 sein 1.111 Spiel geleitet. Nipp, der 2004 den Neulingskurs bestanden hat, hat damit im Durchschnitt 62 Spiele pro Saison geleitet. Nachdem Nipp zehn Jahre in der Landesliga Spiele leitete und letztes Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat, erreichte er beim Testspiel des FC Laiz gegen die SpVgg Frickingen-Alth.-Lipp. einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere als Schiedsrichter. Die Abteilungsleiter seines Heimatvereins SV Unter-/Oberschmeien, Marco De Vito und Eric Hanner, überraschten Nipp und betraten vor Spielbeginn das Spielfeld. De Vito und Hanner gratulierten Nipp zu seinem Jubiläum und überreichten ihm ein kleines Geschenk von der Abteilung Fussball des SV Unter/Oberschmeien. Auch die SRG Gratuliert ganz herzlich!

 

Quelle SV Unter-/Oberschmeien, 11.02.2023

Einladung Hauptversammlung Förderverein

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen e.V. 

am Donnerstag, 30.03.2023 um 18:45  Uhr im Sportheim in Langenenslingen,

möchte ich alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich einladen.

 

 

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen Schriftführer (bisher Kommissarisch Friedrich Niklas)
  9. Neuwahl des Kassierers
  10. Bestellung von 2 Kassenprüfern ???
  11. Bestellung der Beisitzer durch die Vorstandschaft  ????
  12. Anträge
  13. Wünsche und Verschiedenes

 

 

 

Anträge (Punkt 11) sind in Schriftform bis zum 28.02.2023 beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

 

 

Preuß Thomas

1. Vorsitzender

Kameradschaftsabend 2022

Es war wieder so weit: Am 23.07.22 fand unser jährlicher Kameradschaftsabend statt.

Da wir dieses Jahr einen Sommertermin gewählt haben, fand der Abend bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse des Vereinsheims Langenenslingen statt. Martin, der Wirt und sein Team, zauberten uns wie immer ein fantastisches Buffet.

Nach dem Hauptgang wurden einige Mitglieder der Schiedsrichtergruppe als auch des Fördervereins für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

Anschließend fuhr ein Eiswagen vor um uns bei den heißen Temperaturen eine Abkühlung zu verschaffen.

Der Höhepunkt des Abends war sicherlich der Auftritt des Feuerfuchses der mit seiner Show alle begeisterte. 

Es war ein rundum gelungener Abend.

 

 

Feuerfuchs

Hier ein kleiner Einblick in die Show des Feuerfuchses. Weitere Bilder vom dem Auftritt bei uns findet ihr in unserer Bildergalerie.

Nach seinem Auftritt durfte jeder der wollte und es sich getraut hat selbst einmal Feuer spucken.

 

Michael Fuchs

www.feuerfuchs.de

Marcus Gemeiner besteht Beobachterlehrgang

Marcus Gmeiner bestand Anfang Mai in der Sportschule Ruit den Lehrgang zum Schiedsrichterbeobachter. Der Verbandschiedsrichterausschuss bestellt ihn für die kommende Saison zum Beobachter auf Probe, sodass er erste Eindrücke und Erfahrung im Beobachterwesen sammeln kann. Wenn alles seinen gewohnten Gang nimmt, dann wird Gmeiner ab der Saison 23/24 Bezirksligaschiedsrichter beobachten und bewerten und damit einer von zwei Schiedsrichtern der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen sein. Neben der Beobachtung ist Gemeiner weiterhin zuverlässiger Assistent für Verbandsligaschiedsrichter Alexander Nipp und Landesligaschiedsrichter Robin Stauß.

Robin Stauß gelingt Landesligaaufstieg

Die Schiedsrichtergruppe kann erneut positive Schlagzeilen schreiben.  Nach drei Jahren in der Bezirksliga Beobachtung schafft Robin Stauß den Aufstieg in die Landesliga. Nachdem Robin in den vergangenen Jahren immer knapp unter dem Strich landete, gelang es ihm dieses Jahr über den Strich. Zum Saisonende belegt er Platz 17 und gehört damit zu den 21 Aufsteigern. Stauß bestand 2011 die Schiedsrichterprüfung und vertrat seit der Saison 2018/19 die Schiedsrichtergruppe Sigmaringen in der Bezirksliga Beobachtung. Ab der Saison 2022/23 ist Stauß der einzige Schiedsrichter der Gruppe Sigmaringen, der in der Landesliga unterwegs ist.

Einzig Schiedsrichter Alexander Nipp pfeift für die Schiedsrichtergruppe in der höheren Verbandsliga. Nipp der ebenfalls für den SV Unter/Oberschmeien pfeift, hielt souverän als Vierter die Liga und darf nach seinem Halbzeitaufstieg in der vergangenen Saison, nun eine vollständige Saison in der Verbandsliga leiten. Begleitet wird Nipp häufig von Stauß und Alexander Hoch, sodass der SV Unter/Oberschmeien auch in der kommenden Saison ein vollständiges Schiedsrichtergespann in der Verbandsliga stellt.

Alexander Nipp gelingt Aufstieg in die Verbandsliga

Vergangene Woche beendete der Württembergische Fussballverband die Hinrunde 2021/22 vorzeitig und schickte die Vereine auf Grund der Corona Pandemie in die Winterpause. In der Landesliga und Bezirksliga wurde bereits eine komplette Halbserie gespielt, sodass die Tabelle bereits sehr aussagekräftig ist. Nicht nur für Vereine in diesen Ligen ist die Hinrunde ein Ergebnis ihrer sportlichen Arbeit, auch für die Schiedsrichter ergibt sich daraus ein Halbzeitstand ihrer Leistungen. Für den Schiedsrichter Alexander Nipp vom SV Unter-/ Oberschmeien endet die Hinrunde mit dem langersehnten Aufstieg in die Verbandsliga. Nach ziemlich genau 120 geleitenden Spielen in der Landesliga und zehn Jahren gelingt Nipp der Klassenwechsel in die höhere Liga. „Ein tolles Gefühl! Vor allem nach so langer Zeit und in meinem Alter ist ein Aufstieg eher unüblich“, sagt der 31-jährige Nipp und ergänzt: „Ich sehe es als kleine Bestätigung für die Arbeit der letzten Jahre.“ In der Vergangenheit verfehlte Nipp den Aufstieg oft nur knapp, sodass er selbst nicht mehr damit rechnete. Umso glücklicher zeigt er sich nun und freut sich auf neue Spielorte und tolle Ausflüge mit seinem Gespann. Zu diesem gehören meistens die Schiedsrichter Robin Stauß, Alexander Hoch und Marcus Gmeiner ebenfalls vom SV Unter-/ Oberschmeien, sodass der Sportverein in der Rückrunde ein komplettes Schiedsrichtergespann in der Verbandsliga stellt. „Es ist nicht allein mein Verdienst, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat“, bedankt sich Nipp bei seinen Assistenten. Da sich an der Zusammensetzung mit dem Aufstieg nichts ändert, kann Nipp auf seine bewährten Assistenten zurückgreifen. „Oberstes Ziel für die Rückrunde ist, sofort in der neuen Liga anzukommen und den Klassenerhalt zu schaffen, damit ich anschließend noch mindestens eine komplette Saison dort verbringen darf“, ist Nipp optimistisch.

Auf die Frage wie er zur „Pfeife“ gekommen ist, zeigt sich Nipp sehr locker: „Meine fussballerischen Fähigkeiten haben nicht ausgereicht, um als Spieler Karriere zu machen.“ So bekam der damals 15-jährige bereits früh Spiele im Herrenbereich zugeteilt. Angefangen mit Spielen in der Kreisliga B und Kreisliga A besuchte er mit seinem Paten Herbert Franke etliche Sportplätze in der Umgebung. „Dass ich dort nicht von allen gestandenen Spielern respektiert wurde, steht außer Frage, doch ich bin mit den Spielen gewachsen“, blickt Nipp zurück. Mit 17 Jahren folgte das erste Bezirksligaspiel und drei Jahre später der Aufstieg in die Landesliga, der er bis heute angehörte. Voran gebracht und motiviert haben das damalige Schiedsrichtertalent auch Spiele, in denen er den höherklassigen Schiedsrichtern als Linienrichter assistieren durfte.

Nun ist es umgekehrt und ihn begleiten junge Schiedsrichtertalente wie Robin Stauß. Stauß leitet derzeit Spiele in der Bezirksliga und hat es in den A-Kader für die Rückrunde geschafft. Damit bewahrt sich Stauß die Möglichkeit am Ende der Saison in die Landesliga aufzusteigen. Durch die gemeinsame Zeit in der Landesliga und nun auch in der Verbandsliga, kann Stauß dem erfahrenen Nipp über die Schulter schauen. So empfiehlt Nipp dem Nachwuchstalent, dass er die kleinen Verbesserungsvorschläge aufgreifen und seiner souveränen und lockeren Art treu bleiben soll, denn die macht ihn als Schiedsrichter und auch als Mensch aus. „Für einen Aufstieg benötigt man Glück und dass wünsche ich ihm, denn er macht das ganz gut“, ist Nipp von Stauß begeistert.

Nicht nur Stauß profitiert von Nipp. Als Schiedsrichter Beobachter bewertet er auch die Leistungen anderer junger Bezirksliga Schiedsrichter. „Mir gefällt die Tätigkeit sehr gut. Es macht Spaß den jungen Talenten zuzuschauen und teilweise ist es schon faszinierend, wie die Jungs in ihrem Alter auftreten.“ Dabei hofft er auf mehr Nachwuchs und mehr Frauen und Männer, die eine Karriere als Schiedsrichter beginnen wollen. Für Nipp gibt es mehrere Gründe, warum die Schiedsrichter ein Nachwuchsproblem haben. „Ein Hauptgrund sind natürlich die körperlichen und verbalen Anfeindungen denen wir teilweise ausgesetzt sind. Dass mit so einem Verhalten schwer Nachwuchs gewonnen werden kann, ist wenig überraschend“. Nipp ist über die sinkende Hemmschwelle enttäuscht und ergänzt: „In diesem Zusammenhang bin ich ganz generell der Meinung, dass grundsätzlich zu viel Negatives über Schiedsrichter und ihre Leistungen berichtet wird. Dennoch muss bei den Vereinen ein Umdenken stattfinden und mehr Werbung für ein geiles Hobby gemacht werden!“ So hat die Schiedsrichterei viele tolle Seiten. „Die Neulinge dürfen sich nicht zu sehr mit den negativen Seiten des Hobbys auseinandersetzen und sollten mehr das Positive sehen. Als Schiedsrichter lernt man viel fürs Leben, das einen nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch im privaten Umfeld und im Beruf weiterbringt.“ Dazu kommt das Nipp mit seinen Assistenten einmal im Jahr ein Schiedsrichter Wochenende verbringt, an dem sie zu drei Bundesligaspielen gehen. „Hier machen wir den Schiedsrichterausweis uns zum Vorteil, schließlich zahlen wir keine Ticketpreise damit.“

Nipp zählt zu denjenigen, die einem aufzeigen können, dass der Fussball auch als Schiedsrichter Aufstiegsmöglichkeit hat. Vor allem im Corona bestimmten Jahr 2021 hat Nipp mehrere Highlights erlebt. Ein privates Highlight hatte er im Oktober als er seiner Frau das Ja-Wort gab. Ein weiteres sportliches Highlight erlebte er im Juni als er als Linienrichter beim Endspiel zwischen dem SSV Ulm und der TSG Balingen im WFV-Pokal mitwirken durfte. „Der Moment, Teil eines Endspiels mit zwei Regionalligisten zu sein, welches live im Fernsehen und in der Zusammenfassung in der Sportschau übertragen wird, bleibt für einen Schiedsrichter auf meinem Niveau sicherlich ein einmaliges Karriere-Highlight“, Nipp ist stolz und gleichzeitig dankbar dies erlebt haben zu dürfen. Schlussendlich ist Nipp froh, dass er diesen Weg des Schiedsrichters eingeschlagen hat und hofft im  kommenden Neulingkurs begeisterte Teilnehmer zu treffen und gibt als Schlusswort: „Wir Schiedsrichter sind nicht notwendiges Übel, sondern gehören genauso zum Fussballspiel dazu!“

 

Quelle: SV Unter- / Oberschmeien, 10.12.2021

Hauptversammlung des Fördervereins

Schulungstermine 2022 online

Die Termine der SRG Sigmaringen und unserer Nachbargruppe Saulgau für 2022 sind online.

Zu finden unter "Terminkalender".

Schiedsrichter-Schulung am 19.08.2021

Am kommenden Donnerstag, den 19.08.2021, findet um 19:30 Uhr im Sportheim Langenenslingen die erste Schiedsrichter-Schulung der Saison 2021/2022 statt.

Lehrwart Maik Kaack von der SRG Ulm/Neu-Ulm wird die Schiedsrichter*innen mit den Regeländerungen 2021 vertraut machen.

 

 

Ehrennadel des Landes für Martin Maier- Als Schiedsrichter und Fußballer hat sich das Mitglied des SV Langenenslingen leidenschaftlich engagiert

 

Bürgermeister Andreas Schneider (links) konnte Martin Maier mit der Ehrennadel des Landes Baden-württemberg auszeichnen.

 

 

 

 

- Viel Fußballprominenz hat sich zur Hauptversammlung des Gesamtvereins des SV Langenenslingen eingestellt. Darunter auch Bezirksvorsitzender Sigmar Störk und Obmänner von umliegenden Bezirken. Der Grund dafür: Einem aus ihren Reihen, nämlich Martin Maier, wurde die Ehrennadel des Landes für seine Verdienste im Schiedsrichterwesen und als früherer aktiver Fußballer verliehen. Sie waren es auch, die dazu den Anstoß gegeben haben, dem die Gemeinde mit Bürgermeister Andreas gerne nachgekommen ist. Ein entsprechender Antrag wurde gestellt, um nun die Auszeichnung und Ehrung vorzunehmen.

„Wir können heute Abend eine ganz besondere Ehrung für ein Mitglied des Sportvereins Langenenslingen vornehmen“, freute sich Bürgermeister Andreas Schneider. Dazu noch in einem passenden Rahmen in der Hauptversammlung. Martin Maier habe seit dem Jahr 1982 ein unwahrscheinliches, ehrenamtliches Engagement im Verein gezeigt, was sich in den vielen Jahren durch viele Ehrungen und Auszeichnungen niederschlug. An diesem Abend kam nun die Krönung für seine Aktivitäten mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes-Baden-Württemberg.

 

Martin Maier war im Jahr 1982 mit 15 Jahren jüngster Schiedsrichter im Bezirk und hatte zwei Jahre später seinen ersten Einsatz im aktiven Bereich. Mit seiner Erfahrung und Umsicht stieg er 1994 in die Landesliga der Schiedsrichter auf. In der

Schiedsrichtergruppe Sigmaringen kam er als Beisitzer in den Schiedsrichterausschuss und wurde auch zum stellvertretenden Obmann gewählt und im Jahr 1999 übernahm er das Amt des Obmanns, das er bis April diesen Jahres 21 Jahre lang ausübte. So brachte er es in seiner Karriere auf mehr als 1500 Einsätze als Schiedsrichter und als Obmann waren es wohl mehrere tausend Einsätze, die er plante.

 

Daneben war Maier auch von 1976 bis 2004 aktiver Spieler des SV Langenenslingen, wo er noch in der AH bis ins Jahr 2014 kickte. Zudem gehörte er zeitweise verschiedenen Beisitzer- und Ausschussgremien im SV Langenenslingen an. „Doch dem nicht genug“, so Bürgermeister Schneider. Mitglied der Feuerwehr, lange Jahre im Kirchenchor aktiv sowie in Emerfeld auch als Ortschaftsrat tätig und Mitglied im Narrenverein Langenenslingen sind weitere ehrenamtliche Engagements von Martin Maier.

 

„Es erfüllt mich mit großer Freude, Ihnen nun die Ehrennadel des Landes Baden-württemberg anheften zu können“, freute sich Bürgermeister Schneider. Die Fußballer, die ihm ja am meisten ans Herz gewachsen sind, wollten es nicht versäumen, ihm zu dieser Auszeichnung zu gratulieren, was Abteilungsleiter Roland Mayer auch mit einem Blumenstrauß verband. „Ich habe immer versucht, Dienst am Nächsten zu leisten. Dabei gehört im Ehrenamt respektvoller Umgang miteinander dazu. Mir hat es auf jeden Fall immer viel Spaß gemacht“, so der Geehrte Martin Maier.

 

 

Quelle Bericht und Bild: Schwäbische Zeitung, Riedlingen, 27.07.2021, Wolfgang Lutz

Robin Stauß leitet das Bezirkspokalendspiel

Am heutigen Freitag, den 23.07.2021, findet bereits das erste Highlight dieser noch jungen Saison statt. Um 18:30 Uhr treffen im Donaustadion Riedlingen der SV Ringingen (Kreisliga A) und die SGM SW Rottenacker/Munderkingen (Bezirksliga) im noch offenen Bezirkspokalfinale der Saison 20/21 aufeinander. 

Mit von der Partie ist das Sigmaringer-Gespann um Referee Robin Stauß. Der junge Unparteiische vom SV Unter-/Oberschmeien wird dabei von seinen beiden Assistenten Alexander Hoch (ebenfalls SV Unter-/Oberschmeien) und Yannick Weikert (SV Bingen-Hitzkofen) unterstützt.

 

Wir wünschen dem Gespann einen erfolgreichen Abend, ein glückliches Händchen und vor allem viel Spaß.

Hauptversammlung des Fördervereins

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen e.V.

 

m Freitag, 30.07.2021 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Laiz (Wendelinusweg, 72488 Sigmaringen-Laiz), 

 

möchte ich alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich einladen.

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung

  2. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

  3. Bericht des Schriftführers

  4. Bericht des Kassenwarts

  5. Bericht der Kassenprüfer

  6. Entlastung der Vorstandschaft

  7. Verabschiedung des 2 Vorstandes

  8. Neuwahl des 2 Vorstandes/in

  9. Verabschiedung der Schriftführerin

  10. Neuwahl des Schriftführers/in

  11. Bestellung von 2 Kassenprüfern

  12. Bestellung der Beisitzer durch die Vorstandschaft 

  13. Anträge

  14. Wünsche und Verschiedenes

 

Anträge (Punkt 13) sind in Schriftform bis zum 01.07.2021 beim

1. Vorsitzenden einzureichen.

 

Herbertingen, 14.06.2021

Preuß Thomas

1. Vorsitzender

Donau-Gespann im DB-Regio-wfv-Pokalfinale am 29.05.2021

Eine nicht alltägliche Ansetzung erhielten unsere beiden Amateurliga-Schiedsrichter Tobias Huthmacher (SV Sigmaringen) und Alexander Nipp (SV Unter-/Oberschmeien) am vergangenen Wochenende.

 

Bei der Partie zwischen den beiden Regionalligisten TSG Balingen und dem SSV Ulm 1846 Fußball assistierten die beiden dem Regionalliga-SR, Gaetano Falcicchio (FV Fulgenstadt), von der SRG Saulgau, beim wfv-Pokalfinale im GAZI-Stadion, der Spielstätte der Stuttgarter Kickers. Komplettiert wurde das Gespann vom 4. Offiziellen, Philipp Schlegel (SV Unterstadion), von der SRG Ehingen. Somit war ein komplettes SR-Team aus dem Bezirk Donau im Pokalendspiel vertreten.

 

Da der Gewinner des Spiels in der ersten Runde des DFB-Pokals antreten darf, war das Spiel für alle Beteiligten von besonderer Bedeutung. Am Ende setzte sich der SSV Ulm 1846 Fußball deutlich mit 3:0 durch und hofft nun auf ein attraktives Los im DFB-Pokal.

 

Gaetano, der zum Ende der Saison nach über 70 Regionalligaspielen als Schiedsrichter und mehr als 100 Spielen als Drittliga-Assistent seine Karriere beenden wird, leitete das Spiel unaufgeregt und souverän, sodass das Schiedsrichter-Team zu keinem Zeitpunkt im Fokus stand.

 

Einziger Wehmutstropfen für das Gespann waren sicherlich die fehlenden Zuschauer, die dem Spiel noch einen anderen Charakter verliehen hätten. Aufgrund der Übertragung im SWR-Fernsehen und der ARD-Sportschau konnte das Spiel jedoch live im TV verfolgt werden.

 

Wir gratulieren dem gesamten Team zur runden Leistung und wünschen insbesondere Gaetano für seine Zukunft alles Gute – wir sind stolz, dass ihr die Schiedsrichtergruppen des Bezirks Donau so würdig vertreten habt.

Werde Schiedsrichter!!!

Der WFV-Lehrstab bietet für Interessenten, die mehr über das Hobby des Schiedsrichters/der Schiedsrichterin erfahren möchten, Online-Infoabende an.

 

Der nächste Infoabend findet am 19.05.2021 um 19:00 Uhr statt.

 

Dieser findet auf der Plattform www.schiedsrichter-lernen.org statt. Über den Link unten gelangst Du direkt in den "Konferenzraum" und kannst dort nach Eingabe Deines Namens ganz unkompliziert und unverbindlich teilnehmen.

 

https://bbb-01.schiedsrichter-lernen.org/b/flo-mfl-kos-xaf

 

Es kann teilgenommen werden, um erste Informationen zum Schiedsrichterwesen zu erhalten oder auch um konkrete Fragen loszuwerden.  Im Nachgang würden wir uns über Deine Anmeldung zum Schiedsrichter-Neulingskurs sehr freuen.

 

Gerne steht Dir auch die SRG Sigmaringen bei möglichen Fragen jederzeit zur Verfügung.

 

Nutze dazu am besten das Kontaktformular.

Neuer Obmann: Hans-Peter Wessner // Veränderungen im Ausschuss

Zum Nachfolger von Martin Maier wurde unser langjähriger Einteiler, Hans-Peter Wessner, von der SG Hettingen/Inneringen gewählt.

 

Zur fast einstimmigen Wahl gratulieren Dir, lieber Hansi, alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ganz herzlich.

 

Wir wünschen Dir für Deine bevorstehenden Aufgaben jederzeit viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Im Ausschuss der SRG Sigmaringen ergeben sich unter „Neu“-Obmann Hans-Peter Wessner folgende personelle Veränderungen:

 

Nicht mehr im Gremium vertreten ist unser Landesliga-Referee Alexander Nipp vom SV Unter-/Oberschmeien.

 

Neu hinzu kommen die beiden Kameraden Yannick Weikert vom SV Bingen-Hitzkofen und Armin Käfer vom TSV Rulfingen.

 

Die SRG Sigmaringen bedankt sich bei den beiden Newcomern im Ausschuss für ihre Bereitschaft die Gruppe zu unterschützen und wünscht ihnen sowie dem restlichen Stab für die kommenden drei Jahre alles Gute.

 

Die komplette Ausschussbesetzung und die Aufgabenverteilung findet ihr hier.

Nach 22 Jahren sagt unser Obmann leise „Servus“

Bei der (Online-) Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag verabschiedete sich Martin Maier nach über zwei Jahrzehnten als Obmann unserer Gruppe.

 

Im Namen aller Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bedankt sich die SRG Sigmaringen bei Dir, lieber Martin, für Deine geleistete Arbeit und Dein Engagement über diesen unglaublichen Zeitraum.

 

Die in Deinem Bericht dargestellten Zahlen zeigen eindrucksvoll (zumindest ansatzweise) was Du für die Gruppe geleistet hast:

 

38190 eingeteilte Spiele

271 Neulinge in 19 Neulingskursen

215 Schulungen und Leistungsprüfungen

150 ausgesprochene Ehrungen

105 Ausschusssitzungen

26 Jahre Ausschuss

22 Jahre Obmann

19 Kameradschaftsabende, davon 2 Jubiläen

 

Nicht auszurechnen, welches vor allem zeitliche Opfer Du und auch Deine Familie für die Schiedsrichterei in dieser Zeit, neben Beruf und anderen Ehrenämtern, gebracht hast. Dafür gebührt Dir größter RESPEKT und große ANERKENNUNG.

 

Natürlich verabschieden wir uns als Gruppe mit einem weinenden Auge von Dir als Obmann. Auf der anderen Seite freuen wir uns aber umso mehr für Dich, dass Du nun endlich ein bisschen mehr Zeit für andere Dinge im Leben hast, die in den letzten Jahren vielleicht viel zu kurz gekommen sind.

 

Wir wünschen Dir nun für die „Obmanns-freie-Zeit“ alles alles Gute, vor allem, dass Du gesund bleibst und dass Du uns auch weiterhin als Schiedsrichter und Kamerad der Gruppe Sigmaringen mit Deiner Expertise erhalten bleibst.

 

„Servus“

Jahreshauptversammlung 2021

Unsere Jahreshauptversammlung findet in diesem Jahr pandemiebedingt online statt.

 

Datum: Donnerstag, 08.04.2021 um 19:30 Uhr

 

Über alle weiteren Informationen (Tagesordnung, Zugangsdaten zur Onlineplattform,...) werden die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zeitnah informiert.

 

Die Teilnahme von Personen, die nicht zur Schiedsrichtergruppe Sigmaringen gehören ist ebenfalls möglich.

Für Fragen hierzu steht der Obmann, Martin Maier, gerne zur Verfügung.

-->Kontaktformular

Schulungstermine 2021 online

Die Termine der SRG Sigmaringen und unserer Nachbargruppe Saulgau für 2021 sind online.

Zu finden unter "Terminkalender".

Schulung 29.10.2020 abgesagt

Aufgrund der akutellen Corona-Entwicklung wurde die für Donnerstag,  den 29.10.2020, angesetzte Schulung abgesagt.

Merkblatt neuer DFBnet-Online-Spielbericht 20/21

Nachdem vermehrt Hinweise kamen, dass Schiedsricher Probleme mit dem Ausfüllen des neuen DFBnet-Online-Spielberichts haben, wurde seitens des WFV ein kleines Merkblatt erstellt.

Merkblatt neuer Online-Spielbericht 20/21
Merkblatt SR_neuer Spielbericht Online_2[...]
PDF-Dokument [394.2 KB]

Hauptversammlung des Fördervereins

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins derSchiedsrichtergruppe Sigmaringen e.V.
am Donnerstag, 24.09.2020 um 18:45 Uhr im Sportheim in Langenenslingen, 
möchte ich alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich einladen.
 
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Kassenwartes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Bestellung von 2 Kassenprüfern
8. Bestellung der Beisitzer durch die Vorstandschaft
9. Anträge
10. Wünsche und Verschiedenes
 
Anträge (Punkt 9) sind in Schriftform bis zum 30.08.2020 beim
1. Vorsitzenden einzureichen.
 
Herbertingen, 11.08.2020
Preuß Thomas
1. Vorsitzender

Wichtige Dokumente für die kommende Saison 20/21

Schiedsrichter-Merkblatt 2020-2021
wfv_Durchfuehrungsbestimmungen_Schiedsri[...]
PDF-Dokument [1.0 MB]
Kurzfassung Regeländerungen 2020-2021
Regeländerungen_kurz 2020_2021.pdf
PDF-Dokument [46.6 KB]

Link zum Download des DFB-Regelheft 2020/2021:

https://www.dfb.de/news/detail/die-fussballregeln-fuer-20202021-sind-da-217719/

 

 

Aktuelle Informationen unseres Verbands zum Hygienekonzept bzw. allgemein zum Thema Corona findet ihr auf der Homepage des WFV:

https://www.wuerttfv.de/corona/

Info für Vereine: Anmeldung von Freundschaftsspielen

Das Verfahren zur Anmeldung von Freundschaftsspielen wurde im Bezirk Donau verändert.

 

Bitte beachten Sie die Hinweise unter INFOS FÜR VEREINE --> Anforderung von Schiedsrichtern.

 

DFBnet-Online-Spielbericht in neuem Design

Zur neuen Saison 20-21 ändert sich auch das Design des Online-Spielberichts. Dieser ist jetzt wesentlich übersichtlicher, inovativer und weitesgehend selbsterklärend aufgebaut. Um  bestmöglich vorbereitet zu sein, empfiehlt es sich folgende Erklärvideos anzuschauen:

 

Erklärvideo Einzelspielbericht

https://www.youtube.com/watch?v=Bl6B8-tS3Cs&feature=youtu.be

 

Korrektur Mannschaftsaufstellung
https://www.youtube.com/watch?v=AAPfKYRmlA4&feature=youtu.be

 

+++ Schulung, Jubiläumsveranstaltung zum 90-jährigen Bestehen der SRG Sigmaringen und Hauptversammelung des Fördervereins abgesagt+++

Die für 18.06.2020 angesetzte Schulung wird abgesagt.

 

Weiter kann auch die für Juli 2020 geplante Jubiläumsveranstaltung nicht durchgeführt werden. Sie wird im Jahr 2021 nachgeholt.

 

Ebenfalls fällt auch die für 18.06.2020 geplante Hauptversammlung unseres Fördervereins aus.

Ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben.

 

Weitere Infos zum Föderverein Link.

 

+++ Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt+++

+++03.04.2020+++

 

Aufgrund aktueller Verordnungen und Verfügungen der Landesregierung sowie der Gesundheitsbehörden ist bereits jetzt abzusehen, dass auch nach Ablauf der bisherigen Spielbetriebs-Aussetzung aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus noch nicht wieder Fußball gespielt werden kann. Vor diesem Hintergrund wird der Amateurfußball-Spielbetrieb in Baden-Württemberg und – vorbehaltlich der Entscheidungen der jeweils zuständigen Verbände - voraussichtlich auch im übrigen Bundesgebiet bis auf weiteres ausgesetzt. Eine Wiederaufnahme erfolgt mit einer Vorankündigungsfrist von mindestens 14 Tagen.

 

Quelle und weitere Infos unter https://www.wuerttfv.de/#/artikel/spielbetrieb-bis-auf-weiteres-ausgesetzt/4QGgbsp0EQmXjC44CgJtRU/5xliejdC1y0Y2wSy8iwau8

 

 

 

 

+++18.03.2020+++

 

Die aktuelle Verordnung der Landesregierung umfasst weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens für die Menschen in Baden-Württemberg mit dem Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus bestmöglich zu verlangsamen. Insbesondere sollen Sozialkontakte auf das absolut notwendige Maß reduziert werden. Diese Verordnung hat weitreichende Konsequenzen für alle Bereiche des organisierten Sports.
 
Vor diesem Hintergrund hat der Württembergische Fußballverband entschieden, den Spielbetrieb im Amateurfußball bis zu den Verbandsligen frühestens ab dem 20.04.2020 wieder aufzunehmen.  Eine mögliche Wiederaufnahme wird in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden geprüft und erfolgt mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen, um den Vereinen in Württemberg ihre Planungen zu erleichtern. Aufgrund der Verordnung der Landesregierung ist auch der Trainingsbetrieb während dieser Zeit einzustellen, soweit nicht ohnehin schon geschehen.
 
wfv-Präsident Matthias Schöck erklärt dazu: „Der Fußball rückt in diesen Tagen für uns alle in den Hintergrund. Natürlich vertreten wir die Interessen unserer 1.700 Vereine und 530.000 Mitglieder bestmöglich. Im Moment sind alle Menschen in Baden-Württemberg in dem gemeinsamen Ziel vereint, durch verantwortungsvolles Handeln gefährdete Personengruppen zu schützen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die große Solidarität und die umfassende Hilfsbereitschaft bei unseren Vereinen bedanken“.
 
Weitere Planung des Spielbetriebs in Szenarien
Die heutige Entscheidung der UEFA, die ursprünglich auf Juni/Juli 2020 geplante EURO auf 2021 zu verschieben, eröffnet Möglichkeiten für die weiteren Planungen des Spielbetriebs. Maßgeblich sind dabei aber immer die Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg sowie nachgeordneter Behörden. Dabei werden mögliche Szenarien hinsichtlich der Fortführung der Saison nun intensiv geprüft. „Unsere Optionen reichen derzeit von einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis hin zum Abbruch der Saison mit allen Konsequenzen“, erklärt wfv-Hauptgeschäftsführer Frank Thumm. „Uns erreichen derzeit viele Anfragen von Vereinen, die ihre Verunsicherung ausdrücken. Ich versichere, dass wir unsere Verantwortung sehr ernst nehmen. Allerdings ist bereits jetzt absehbar, dass Entscheidungen erforderlich sein werden, die zu Härten führen, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch“.

 

 

Quelle: https://www.wuerttfv.de/#/artikel/-update-spielbetrieb-bis-nach-ostern-ausgesetzt-/1uD4wqRAq26fhCA4Df2yzu/5xliejdC1y0Y2wSy8iwau8

 

 

+++14.03.2020+++

 

Antworten auf wichtige Fragen zur Aussetzung des Spielbetriebs werden auf der WFV-Homepage bereitgestellt. 

 

Link: 

https://www.wuerttfv.de/#/seite/bezirk/verband/news/3hWuMbB9qg8sUwOsc2Co8y

 

 

 

+++12.03.2020+++

 

Soeben erreichte uns folgende Nachricht des Württemberischen Fußballverbandes:

 

"Angesichts der dynamischen Lageentwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus haben die Verantwortlichen des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) heute entschieden, den Spielbetrieb ab sofort bis einschließlich 31. März 2020 komplett auszusetzen. Diese Regelung betrifft alle Ligen unterhalb der Oberligen Baden-Württemberg, und zwar in allen Altersklassen. Für die Spielklassen darüber entscheiden die jeweiligen Ligaträger."

 

 

Ebenso wurden alle Schulungen der SR-Gruppen im Verbandsgebiet bis auf weiteres abgesagt. Davon betroffen ist auch unsere Gruppenschulung am 19.03.2020, die somit nicht stattfinden wird.

 

Wir bitten um entsprechende Beachtung, sobald weitere Informationen vorliegen werden wir entsprechend informieren!

 

 

Konkretisierung im Umgang mit Unsportlichkeit

Der DFB hat in der Aufarbeitung der Vorrunde im Profibereich Verbesserungspotenzial im Umgang mit Unsportlichkeiten im Fußball erkannt. Mit Hinweisen an alle Schiedsrichter will DFB-Lehrwart Lutz Wagner Hilfestellung zu diesem Themenbereich geben. Dabei handelt es sich nicht um Änderungen, sondern um Konkretisierungen bei der Auslegung und Umsetzung bereits bestehender Anweisungen.

 

Ausführliches entnehmt ihr dem beigefügten Dokument.

Anschreiben des WFV zur Konkretisierung im Umgang mit Unsportlichkeiten vom 30.01.2020
Anschreiben wfv-SR 30.01.20.pdf
PDF-Dokument [117.1 KB]

Schulungstermine 2020 online

Die Termine der SRG Sigmaringen und unserer Nachbargruppe Saulgau für 2020 sind online.

Zu finden unter "Terminkalender".

Regeländerungen zur Saison 2019-2020 online

Regeländerungen für die Saison 2019-2020 sind online und ab 01.07.2019 gültig.

 

(Durch Klick auf das Bild gelangst Du zum Download)

 

 

 

 

 

 

WFV-Merkblatt für SR 2019-2020 online

Merkblatt für Schiedsrichter 2019-2020 ist online.

 

(Durch Klick auf das Bild gelangst Du zum Download)

 

 

 

 

 

 

Neue Aufwandsentschädigung online

Neue Aufwandsentschädigung für Schiedsrichter ist online.

 

Gültig ab 01.07.2019.

 

(Durch Klick auf das Bild gelangst Du zum Download)

 

 

DFB-Regelheft 2019-2020 online

DFB- Regelheft 2019-2020 ist online.

 

(Durch Klick auf das Bild gelangst Du zum Download)

 

 

 

 

 

Quelle Bild: www.dfb.de

Beobachtungsergebnisse: Tobias Huthmacher steigt in die Verbandsliga auf

Erfreuliche Nachrichten erreichten gestern die SRG Sigmaringen:

 

Unser 20-jähriger Landesliga-Referee Tobias Huthmacher steigt zur neuen Saison 19/20 in die Verbandsliga auf.

Nach nur 2 Jahren in der Landesliga gelang Tobi, der Mitglied des WFV-Coaching-Kaders ist, nun mit seinen gezeigten Leistungen der Aufstieg in die höchste württembergische Spielklasse. Ebenso wird er auch weiterhin als Schiedsrichterassistent bei Spielen der Junioren-Bundesliga eingesetzt werden.

 

Wir freuen uns sehr für Tobi und wünschen ihm für die anstehenden Aufgaben alles Gute.

 

 

Auch die beiden anderen Schiedsrichter unter Beobachtung zeigten über die gesamte Saison hinweg eine solide Gesamtleistung und erreicht ebenfalls gute Ergebnisse.

 

Unser erfahrener Landesliga-SR, Alexander Nipp, schloss die Saison auf Platz 21 ab und erreichte somit unter den insgesamt über 80 WFV-Landesliga-Schiedsrichtern ein, wie aus den letzten Jahren gewohnt, ordentliches Ergebnis.

 

Auch der Beobachtungs-Newcomer der SRG Sigmaringen, Robin Stauß, erzielte in seinem ersten Jahr in der Bezirksliga-Beobachtung auf Anhieb ein tolles Ergebnis. Mit Platz 32 erreichte er, unter den ebenfalls über 80 gemeldeten Bezirksliga-Schiedsrichtern unter Beobachtung, einen guten Mittelfeldplatz.  

 

Auch im Namen unserer Spitzenschiedsrichter bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen Schiedsrichter-Assistenten, die zum guten Abschneiden oben genannter Kollegen in der vergangenen Saison beigetragen haben.

 

Wir wünschen für die demnächst anstehenden Leistungsprüfungen nun viel Erfolg, eine hoffentlich verletzungsfreie Saison und ein glückliches Händchen für die kommenden Spiele.

Neulingskurs Juni/Juli 2019

Auch im Jahr 2019  führt die SRG Sigmaringen in Kooperation mit der benachbarten Gruppe Saulgau einen Schiedsrichter-Neulingskurs durch.

 

Alle Informationen finden Sie im Bereich Neulingskurse.

 

Einladung zur Hauptversammlung des Fördervereins

Die Einladung zur HV unseres Fördervereins, am 23.05.2019, findet ihr im Bereich "Förderverein".

Silvesterlauf 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Kameraden nahmen zum  Jahresabschluss am Silvesterlauf in Sigmaringen teil.

Für die SRG an den Start gegangen sind beim 5-Kilometer-Lauf:

Tobias Huthmacher, Hans-Peter Wessner, Ralf Frey, Bruno Demmer, Can Göksu, Özer Karslioglu, Pascal Richter, Thomas Preuß und Simon Maier.

 

Kamerad Hans-Peter Wessner nahm im Anschluss an den 5 Kilometer-Lauf auch noch am 10-Kilometer-Lauf teil.

 

Um das leibliche Wohl unserer Teilnehmer sorgten sich Wolfgang Madlener und Martin Maier - dafür im Namen der Teilnehmer ein herzliches Dankeschön. 

Als Motivatoren und treue Fans der Teilnehmer waren Wolfgang Langer und Herbert Franke an der Strecke.

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden. 

Silvesterlauf 2018 - Sigmaringen

Hallo Schiedsrichter,

 

der letzte Höhepunkt des Jahres steht an:

 

Silvesterlauf Sigmaringen am 31.12.18

 

Treffpunkt: 11:30 Uhr an der Stadthalle

 

Auf geht’s Sportsachen packen und mitmachen.

Wir wollen wieder mit einer großen Anzahl von Schiedsrichtern dabei sein.

 

Folgende Strecken stehen zur Auswahl: 5 km, 10 km, oder beides

 

Jeder der bis jetzt dabei war, war begeistert.

 

Die Anmeldegebühr wird vom Förderverein übernommen, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

 

Der Silvesterlauf zählt als Leistungsprüfung.

 

Start 5 km Lauf: 12:30 Uhr                       Start 10 km Lauf: 13 Uhr

 

Schulungstermine 2019 online

Die Termine der SRG Sigmaringen und unserer Nachbargruppe Saulgau für 2019 sind online.

Zu finden unter "Terminkalender".

Informationen zum Futsal/Hallenfußball 18/19

Durch den VSR-Lehrwart Horst Ebel wurde folgende Klarstellung zum Futsal an die Schiedsrichtergruppen, mit der Bitte um Beachtung, weitergeleitet:

 

 

1.Futsal-Hallenturniere werden nach reinen Futsal-Regeln (Anlage) gespielt, d.h. es gibt kein Grätschverbot!

 

2.Vereins-Hallenturniere werden nach Pkt. D. Bestimmungen für Vereins-Hallenturniere gespielt, d.h. es gilt das Grätschverbot! Zudem findet die 4-Sekunden-Regel Anwendung bei den Spielfortsetzungen:

Abwurf bzw. Abstoß,

Eckstoß,

Einkick,

Freistoß (nicht bei Anstoß und Strafstoß).

Vereins-Hallenturniere können auch als reine Futsal-Turniere gespielt werden.

 

 

Weitere Informationen zu Futsal und Hallenfußball findet ihr unter dem

Reiter REGELWERK FUßBALL/FUTSAL/HALLENFUßBALL

oder 

auf der WFV-Homepage (Klick hier).

Einladung zur Futsal-Schulung der SRG Saulgau

Unsere Nachbargruppe Saulgau veranstaltet

am Dienstag, 30.10.2018

in der Sporthalle in Bad Schussenried eine Futsal-Schulung.

Beginn 19:30 Uhr – Ende ca. 22:00 Uhr.

 

Futsal-Experte Michael Jahnel wird diese Maßnahme durchführen.

 

Die SRG Sigmaringen wird in diesem Jahr keine Futsal-Schulung durchführen.

 

Alle interessierten Kameraden sind herzlich zur Schulung der SRG Saulgau eingeladen.

DFB-Regelheft 2018/2019

Das neue Regelheft des DFB steht zum Download zur Verfügung.

 

Um zum Download zu gelangen --> Klick auf das Bild!

Benefizlauf in Hettingen am 06.10.2018

Die Teilnahme am Lauf wird für die Schiedsrichter der SRG Sigmaringen als Leistungsprüfung anerkannt

Start ist um 15.00 Uhr, es kann aber bis 16.00 Uhr gestartet werden.

 

Diesmal wird die Familie von Patrick Holdenried aus Frohnstetten unterstützt. Der 32-jährige war mit seinem Kameraden zusammen vor einem Jahr beim Angeln tödlich verunglückt und hinterließ seine Frau und drei kleine Söhne.

 

Einladung  zum schwäbischen

 

Abend

 

Wann und Wo?   Am Samstag, 06.Okt. 2018 

um  18.30 Uhr  im Sportheim in Langenenslingen

 

Zum Essen wird es  ein „schwäbisches Buffet“ geben. Anschließend werden wir langjährige Schiedsrichter

ehren und einen schönen Abend verbringen.

 

                         

Für Mitglieder des Fördervereins ist das Essen kostenlos,

 

 bei Nichtmitglieder  wird je Person 20 Euro für das Essen kassiert.

 

Anmeldungen mit Personenzahl bitte bis 28.09 2018 bei Wolfgang Madlener.

 

Für den Ausschuss der SRG Sigmaringen

 

 

Wolfgang Madlener

Nächste Schulung, am 27.09.18 im Gasthof Krone in Unterschmeien, Beginn 19.30 Uhr

 

 

 

Die SRG Sigmaringen trauert um ihren langjährigen Schiedsrichterkameraden  Josef Schmidt

 


 
Josef war seit 1980 Schiedsrichter in unserer Gruppe und ist mit seinen 1551 geleiteten Spielen derzeit auf dem 3. Platz unserer ewigen Tabelle. Mit seiner ruhigen geselligen Art war er bis zuletzt bei allen Kameraden vor allem auch bei den SR-Neulingen die er immer noch gerne betreut hatte sehr beliebt. Während seine Aktiven Zeit war er für die Einteiler ein Geschenk, war er doch fast jederzeit einsetzbar.
 
Dietrich Bonhoeffer sagte einmal
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Wir sind dankbar mit Josef über 35 Jahre das Hobby geteilt und viele gemeinsame Stunden erlebt zu haben. Dieses Geschenk wird uns in Erinnerung bleiben.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen

Bericht des Schiedsrichter-Obmann

Bericht Obmann 2015-2018.doc
Microsoft Word-Dokument [1.1 MB]

34. S I L V E S T E R L A U F  

 

S I G M A R I N G E N

 

Zwei Podestplätze erreichten unsere Schiedsrichter beim 34. Silvesterlauf in Sigmaringen.

Tobias Huthmacher erreichte mit einer Zeit von 18:44,5 über die 5km den 1. Platz in seiner Altersklasse, und Hans Peter Wessner  mit einer Zeit von 20:18,9 über die 5km den 3.Platz in seiner Altersklasse, herzlichen Glückwünsch dazu.

 

Folgende Schiedsrichter haben am Lauf teilgenommen.

 

Strecke über 5 km

 

Demmer Bruno

Frey Ralf

Göksu Can

Huthmacher Tobias

Karlslioglu Özer

Maier Martin

Maier Simon

Preuss Thomas

Richter Pascal

Richter David  (Gastläufer)

Wessner Hansi

 

Strecke über  10 km

 

Maier David

Wessner Hansi

 

Bestens betreut wurden die Läufer wieder von Wolfgang Madlener.

 

 

Bilder vom Lauf sind in der Bildergalerie

Überraschung bei der Schulung

Norbert Rasch und Reiner Wenk leiten die erste Schulung in der neuen Saison 17/18 in Langenenslingen

Reiner Wenk bei seinen Ausführungen zu den Regeländerungen.

Ein Sonderbericht folgt in Kürze.

 

Die Regeländerungen sind als Pdf-Datei im Reiter INFOS FÜR SCHIEDSRICHTER

 

 

 

Jungschiedsrichter-Förderlehrgang in Ruit:

 

Vom 14.-16.07.2017 trafen sich 18 Jungschiedsrichter und Jungschiedsrichterinnen, aus fünf verschieden SR-Gruppen (Friedrichshafen, Wangen, Sigmaringen, Ehingen und Ravensburg), zum Nachwuchslehrgang in der Sportschule Ruit.

Themenschwerpunkte eines spannenden Wochenendes waren, Gewaltprävention, Kommunikation und die Merkmale eines taktischen Foulspiels. Highlight des Lehrgangs war der Besuch des Fußballspiels zwischen FV Neuhausen gegen SV Ebersbach/Fils. Leiter der Partie war Kai Marc Lechner, dessen Spielleitung genau unter die Lupe genommen und im Nachgang analysiert wurde.  Natürlich ging es nicht nur um das Schiedsrichterwesen, sondern auch um das Kennenlernen und das gemeinsame Fußballspiel unter den verschiedenen Gruppen.

Abschließend berichten alle von einem lehrreichen Wochenende, aus dem sie viel mit in die Praxis nehmen können. 

Die Teilnehmer der SRG Sigmaringen:          Schmucker Angelo, Yannick Weikert, Lukas Reiser, Marcel Blum und Niklas Friedrich

 

Andreas Janz (Rubens) unterstützte unseren Ausschuss, indem er sich Zeit nahm, die Jungs nach Ruit zu begleiten, die Schulungsinhalte zu stärken und den Kontakt unter den SRG zu pflegen.

 

Vielen Dank an ihn!!!

Tobias Huthmacher steigt in die Landesliga auf, herzlichen Glückwunsch

Im zweiten Anlauf schaffte der erst 18 jährige Tobias Huthmacher den Aufstieg in die Landesliga.

 

Alexander Nipp hat in der Landesliga wiedermal ein gutes Ergebnis erreicht.

Die Aussenschulung  am 22.06.2017, findet in Unterschmeien auf dem Sportgelände statt, Beginn 19.30 Uhr

 

 

 

 

Neulingskurs 2017

Sechs Prüflinge erzielen das Maximum

 

Die neuen Schiedsrichter mit den Obmännern Anton Guth (Saulgau, hinten links) und Martin Maier (hinten, 2.v.l.) sowie Lehrwart Leonardo Mimmo (hinten, rechts).

SZ- Marc Dittmann

Hohentengen sz 20 Absolventen haben am gemeinsamen Neulingskurs der Schiedsrichtergruppen Saulgau und Sigmaringen teilgenommen und die Prüfung mit Erfolg absolviert. Alle werden in den kommenden Wochen ihre Premiere bei Spielleitungen feiern. Der Kurs fand in Hohentengen statt. Vor drei Jahren hielt Lehrwart Leonardo Mimmo schon einmal einen Kurs in Hohentengen ab. Zur vollsten Zufriedenheit der beiden Obmänner Anton Guth und Martin Maier ging der Kurs über die Bühne.

Wie schon in den Vorjahren hatten die Obmänner Anton Guth und Martin Maier eifrig die Werbetrommel gerührt und konnten am Ende 24 Anmeldungen vorweisen. Am Ende blieben 20 Teilnehmer übrig, die den Kurs abolvierten.

Im Januar bat Lehrwart Leonardo Mimmo aus Sigmaringen zum ersten Abend in Sachen Regelkunde, in den folgenden Wochen lernten die Anwärter alles zu den Regeln. Bezirksobmann und Lehrgangsleiter Anton Guth führte kurz in den Kurs ein und leitete die Vorstellung der Ausschussmitglieder der beiden Schiedsrichtergruppen und der Teilnehmer. So dass nach der lockeren Runde alle einander kannten.

Lehrwart Mimmo erklärte den Ablauf des Neulingskurses und konnte hier auf bereits Bewährtes zurückgreifen. Das Online-Learning, das seine Feuertaufe in den Vorjahren bestanden hatte, war auch in diesem Jahr ständiger Wegbegleiter.

Mit diesem Hilfsmittel kann Lehrwart Leonardo Mimmo praktisch ad hoc Gelerntes bei den Teilnehmern überprüfen. An acht Abenden brachte Mimmo den Neulingen das Regelwerk an den Mann, Frauen und Mädchen waren dieses Mal - zum Leidwesen der beiden Obmänner - nicht gemeldet worden. Großes Augenmerk legte Saulgaus Lehrwart Leonardo Mimmo auf die Regel 12: Foul/unsportliches Verhalten. Begründung: Schließlich fallen 80 Prozent der Entscheidungen eines Schiedsrichters in diesen Bereich. Leonardo Mimmo sprach die Teilnehmer auch darauf an, dass diese Regel einen selbst mehr beschäftigt als alle anderen Regeln zusammen.

Von Paten begleitet

Im Februar stellten sich die Neulinge dann den 20 Prüfungsfragen stellen. Als sich dann Leo Mimmo nach der vorgegebenen Zeit an die Korrektur machte war auch er positiv überrascht, dass gleich fünf Teilnehmer die optimale Punktzahl von 60 Punkten erreicht hatten. Ein Wert, der bis dahin noch nicht erreicht worden sei. Dass aber gleich sechs Anwärter im ersten Durchgang der Prüfung diese nicht bestanden, trübte etwas die Laune von Mimmo, Guth und Maier. Doch auch die „Nachzügler“ haben inzwischen in der Nachprüfung bestanden.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde das weitere Vorgehen offengelegt. Ein Leistungstest schloss die Prüfung ab. Alle haben bestanden. Das Thema Pate stand im Anschluss auf dem Papier der beiden Obleute. In den ersten Spielen werden die Neulinge von erfahrenen Schiedsrichtern begleitet. Die Paten leisten vor, während und nach den Spielen Beistand und unterstützen die Jung-Schiedsrichter. Schließlich solle das Hobby Schiedsrichter Spaß machen. In den kommenden Wochen lernen die Jung-Schiedsrichter nun ihre Paten kennen.

Schiedsrichtergruppe Saulgau: Benjamin Kaiser (SV Bolstern), Mehmet Aslan (SC Blönried), Jürgen Dörner, Thomas Knapek (beide SV Buchau), Jens Wohlwender (SV Hosskirch), Stefan Bexten, Norbert Golla und Lars Maerz (SV Herbertingen), Michael Arndt (SV Hohentengen), Christoph Hecht (FC Mengen), Thomas Katzer (SF Hundersingen)

Schiedsrichtergruppe Sigmaringen: Vincent Axenfeld, Stefan Rummler, Vinzenz Schramm, Angelo Schmucker und Simon Maier (alle SV Langenenslingen), Christian Gauß (TSV Gammertingen), Niklas Friedrich (FV Veringenstadt), Lukas Reiser (SV U/O’schmeien), Wolfgang Laufer (FC Laiz).

(mk)

         

 

S I L V E S T E R L A U F  S I G M A R I N G E N

 

 

Wiederum haben wir die Anmeldezahl vergrössert, es gingen dieses mal 13 Schiedsrichter an den Start.

Folgende Schiedsrichter haben teilgenommen.

 

Abt Bendedikt

Demmer Bruno

Dockhorn Andreas

Frey Ralf

Gaiser Lothar

Huthmacher Tobias

Karlslioglu Özer

Käfer Armin

Maier Martin

Maier Simon

Richter Pascal

Stauss Marina

Wessner Hansi

 

Betreut wurden die Läufer von Wolfgang Madlener

 

Bilder vom Lauf sind in der Bildergalerie

 

Tobias Huthmacher erreichte mit einer Zeit von 18:38,3 über die 5km einen hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse, herzlichen Glückwünsch dazu.

 

 

Neulingskurs 2017,                                                     Beginn am 10.01.2017 in Hohentengen,weiter Infos unter dem Butten Neulingskurs

Unser Schiedsrichter-Ehepaar macht Schlagzeile

 

Benefizlauf Hettingen

 

Einige Schiedsrichter der SRG SIG nahmen an dem Benefizlauf in Hettingen teil, und haben insgesamt 115 km erlaufen.
Folgende Schiedsrichter haben teilgenommen
Franke Herbert , Frey Ralf , Huthmacher Tobias  , Janz Andreas , Janz Sarah , Käfer Armin , Ludwig Daniel , Madlener Wolfgang , Maier Martin , Preuß Thomas , Richter Pascal , Stauß Marina ,
und als Gastläufer Richter Natalie und Richter David.

Herzlichen Dank an euch alle

 

Druckversion | Sitemap
© Schiedsrichtergruppe Sigmaringen

Erstellt durch die Schiedsrichtergruppe Sigmaringen.

Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf die Schnelle auf der Seite News/Aktuelles.

Besucher:

aktualisiert am 21.02.2024              

Hier finden Sie uns:

Schiedsrichtergruppe Sigmaringen

Hans-Peter Wessner

Eichenweg 5

72513 Hettingen


Telefon: 0174/9285454

E-Mail: info@schiedsrichtergruppe-sigmaringen.de

 

 

 

Förderverein Schiedsrichtergruppe Sigmaringen e.V.

Andreas Janz

Wendenbühl 30

72488 Sigmaringen

 

Telefon: 0172/9383475

 

Erstellt durch die Schiedsrichtergruppe Sigmaringen

mit freundlicher Unterstützung von  ....